Dehnen oder Stretching?

SchmetterlingWas passiert beim Dehnen oder Stretching im Muskel?
Beim Dehnen kommt es zu einer Verlängerung der Muskelstruktur. Zu Beginn des Dehnens empfindet man eine hohe Dehnspannung, welche jedoch nach ca. 30 sek. nachlässt. Deshalb sollte man maximal 30- 45 Sekunden diese Dehnung halten.

Der Muskel besitzt sog. Muskelspindeln. Diese Verhindern, dass der Muskel bei zu starker Dehnung reißt. Bei zu starker Dehnung reagiert diese Muskelspindel und bewirkt eine Kontraktion im gedehnten Muskel, wodurch sich dieser wiederum verkürzt.

Diese ausgelöste Kontraktion löst eine Hypertrophiewirkung (Muskelaufbau) aus und widerspricht somit dem Ziel der Dehnübungen. Ist der Dehnungsreiz jedoch zu stark, kann es dennoch zu Muskelverletzungen kommen.

Was bringt mir Dehnen oder Stretching?

  • Verbessert das eigene Körpergefühl
  • Verbessert die Beweglichkeit (regelmäßiges Dehnen)
  • Entspannung nach dem Sport
  • Aufwärmen vor dem Sport
  • Verhindert Muskelverkürzung

Zum Abschluss 10 leichte Dehnübungen zum Aufwärmen und Pflege für Muskeln und Sehnen: hier

Bildquelle:pdphoto.org

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