Fit durch den Winter – So beugst du einer Erkältung vor

In diesem Artikel dreht sich alles um die lästige Erkältung im Winter. Wir geben Antworten auf die Fragen: Woher kommt sie, was kann ich dagegen unternehmen und wie beuge ich vor?

Eine Erkältung – was ist das eigentlich und wie bekomme ich sie?

Von einer Erkältung spricht man bei einer akuten Infektion der Schleimhäute von Nase und Nebenhöhlen, Hals oder Bronchien. Eine Erkältung wird hauptsächlich durch Viren verursacht und ist die häufigste Infektion bei Menschen. Ein erwachsener Mensch ist durchschnittlich zwei- bis dreimal im Jahr davon betroffen. Häufig wird ein grippaler Infekt mit der deutlich schwerer verlaufenden echten Grippe verwechselt.

Übertragen werden die Vieren durch Tröpfcheninfektion durch die Luft oder durch Schmierinfektion durch direkten Kontakt.

Erste Hilfe bei einer Erkältung – was kann ich tun?

Wenn der Körper gegen eine Erkältung kämpft, benötigt das viel Energie und man fühlt sich geschwächt und schlapp. Sport und körperliche Anstrengung ist zu vermeiden, da dadurch der Körper nur noch mehr geschwächt wird und die Erkältung schlimmer würde.

Wer eine Verkühlung schnell überwinden will, dem empfehlen wir Ruhe und viel Schlaf. Dazu noch viel Flüssigkeit, am besten warmer Tee. Dadurch kann sich unter anderem der Schleim besser lösen. Um die Symptome etwas zu lindern, kann natürlich auch ein Nasenspray oder andere Erkältungsmittel verwendet werden.

Vorbeugen – so schaffst du es fit durch den Winter

Die beste Abwehr gegen Viren ist das eigene Immunsystem. Stärken kann man es auf verschiedene Weise: gute Ernährung, genügend Schlaf, Sport, Saunagänge oder Kneipkuren sind nur fünf Beispiele.

Dazu kommt noch die Hygiene. Händewaschen z.B. verhindert in vielen Fällen eine Schmierinfektion durch Kontakt.

Fit durch den Winter!

Bildquelle: pdphoto.org
Artikelquelle: hier