Fitnessübungen und optimale Fettverbrennung

Viele Sportler gehen davon aus, dass eine Fettverbrennung nur durch ein gezieltes Ausdauertraining erfolgen kann. Die eigentliche Fettverbrennung erfolgt jedoch in der Muskelzelle, und je mehr Muskelmasse, desto mehr Fettverbrennung.
Entscheidend für den Erfolg eines Krafttrainings für Fettverbrennung ist die Art und Weise wie man trainiert. Vor allem im Anfängerbereich ist besonders auf Fehler im Umgang mit Fitnessübungen zu achten. Wichtig ist hierbei, dass die Belastung das Trainings möglichst umfangreich gestaltet werden muss, wobei besonderes Augenmerk auf die sogenannten großen Muskelgruppen gelegt werden soll (Gesäßmuskel, Beinmuskulatur, Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur). Denn je größer der Muskel, desto mehr Energie wird verbrannt.

4 Kommentare
  1. Juls says:

    Hallo Christian!
    Erstmal schön, dass Sie hier schreiben.
    Zu der Frage: Ab einem gewissen Alter (ab ca. 35) wird es schwerer, Muskelmasse aufzubauen. D. h., man muss sich ins Zeug legen, aber dem Körper auch genügend Regenerationspausen gönnen.

    Für eine sportliche Figur ist jedoch nie zu spät. Das richtige Fitnessprogramm wäre bei Ihnen eine Mischung aus Ausdauer und Kraftübungen. Die Muskeln werden gefordert und Fett abgebaut. Mit dem Fitnessprogramm im Mitgliederbereich (http://www.fitness-uebung.de/mitgliederbereich) hätten Sie schon einen Anhalt für Kraftübungen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die Lebensqualität dadurch steigt.
    Grüße zurück,
    Juls

    Vielleicht haben die anderen Leser auch eine Meinung?

  2. Christian Schurig says:

    Hallo Sportler, eigentlich habe ich nur mal eine kurze Frage. In meiner Kindheit und Jugend habe ich fast jeden Tag Sport getrieben. Ich war Kunstturner und musste diesen Sport aufgeben. Nun habe ich 16 Jahre keinen Sport mehr betrieben und bin demzufolge auch in die Trägheit gekommen und zudem wiege ich über 100 Kilo. Kann ich eigentlich wieder eine sportliche Figur bekommen, damit meine ich, so wie ich mal aussah?
    Liebe Grüße
    Christian Schurig

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Fitnessübungen und optimale Fettverbrennung […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.